Dr. Mark Ortmann: Geschäftsführer ITA – Institut für Transparenz in der Altersvorsorge

Kurzbiografie Dr. jur. Mark Ortmann, Certified Financial Planner®, Finanzökonom (ebs)

Dr. Mark Ortmann, geschäftsführender Gesellschafter des Instituts für Transparenz in der Altersvorsorge (ITA), ist zertifizierter Finanzplaner (CFP®) und blickt auf über zehn Jahre Beratungserfahrung zurück. Im Jahr 2006 gründete er das ITA.

Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann und Beendigung seines Studiums der Rechtswissenschaften und Referendariats mit Stationen in Bonn und Jakarta, absolvierte Ortmann die theoretischen Prüfungen als Voraussetzung für den Fachanwalt für Steuerrecht. Er spezialisierte sich auf Versicherungs- und Vorsorgeprodukte und arbeitete als Inhaber bzw. Partner bei verschiedenen Finanzdienstleistungsgesellschaften. Seine Promotion zum Thema „Kapitalanlage deutscher und britischer Lebensversicherer“ bei Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski an der Humboldt-Universität zu Berlin schloss er im Jahre 2002 mit summa cum laude ab. Hierfür wurde er 2003 mit dem Berliner Preis für Versicherungswissenschaften ausgezeichnet.

Seiner Doktorarbeit folgten das Studium der Finanzökonomie an der European Business School sowie die Lizenzierung zum Certified Financial Planner (CFP®) und zum Finanzplaner nach DIN-Norm. Zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge zu den Themen „Kostentransparenz von Versicherungsprodukten“, „Kapitalanlage deutscher und britischer Lebensversicherungen“, „Alterseinkünftegesetz“, „Informationsdefizite und Finanzplanung in der Erwerbs- und Alterssicherung“  sowie „Produktselektion in Zeiten der Kostentransparenz“ belegen sein fundiertes Wissen zu Themen der Altersvorsorge. Seit der Gründung des ITA prüft Ortmann regelmäßig aktuelle Vorsorgeprodukte für die monatlich erscheinende Finanzfachzeitschrift „Performance“. Zuletzt verfasste er die Kommentierung des Abschnitts „Lebensversicherung“ im ZAP-Praxiskommentar zum neuen Versicherungsvertragsrecht sowie das Buch „Kostenvergleich von Altersvorsorgeprodukten.


Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 4 anderen Abonnenten an
Dr. Mark Ortmann